Quartier Steinleinsfurt.

Römische Thermen
15. März bis 15. November 2022

Was machen DIE denn da?

Westlich der Altstadt von Weißenburg liegt jenseits der Bahnlinie, an der Gunzenhausener Straße, das QUARTIER STEINLEINSFURT. Die Wohnungsgenossenschaft Eigenheim e.G. errichtete hier seit 1921 bis in die 1960er Jahre hinein Gebäude für ein genossenschaftliches Wohnen.Doch auch schon die Römer siedelten – nahezu exakt – an der gleichen Stelle, an der das spätere QUARTIER STEINLEINSFURT entstehen sollte. Das römische Erbe, die Archäologie und Denkmalpflege haben Weißenburg stets begleitet. Sei es mit dem 1889 gegründeten Alterthumsverein, dem 1868 am Bahnhof gefundenen Mogetissa-Diplom – Namensgeber für das hiesige Hallenbad, dem Weißenburger Schatzfund, den Thermen, …

Auch bei den Planungen für die Umbauten im QUARTIER STEINLEINSFURT war man sich der historischen Last, aber auch der Verantwortung bewusst. Im April wurden die ersten Gebäude abgerissen und seit Mai 2021 wird die Fläche archäologisch untersucht.
Als Teil der Pufferzone des UNESCO-Welterbes „Grenzen des Römischen Reiches“ erfolgte als Auflage des Bayerisches Landesamts für Denkmalpflege (BLfD) eine archäologische Ausgrabung als bauvorgreifende Maßnahme. Die Fläche umfasst etwa 5.600 m².

Ziel der Ausstellung QUARTIER STEINLEINSFURT soll sein, nicht nur die archäologischen Funde zu präsentieren, sondern auch die Visionen dahinter. Sei dies nun für den Eigentümer, die Wohnungsgenossenschaft Eigenheim e.G., mit den Planungen für die Zukunft, den MieterInnen und AnwohnerInnen, die interessiert, wie es weiter geht. Den DenkmalpflegerInnen, ArchäologInnen und archäologisch-historisch Interessierten, die sich Gedanken um das kulturelle Erbe machen. Oder den Interessierten allgemein, die einfach nur wissen wollen:Was machen DIE denn da?

Die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit der Museen Weißenburg mit der Wohnungsgenossenschaft Eigenheim e.G. (Th. Hanke), dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (Dr. H. Fehr), der Grabungsfirma ADA – Archäologie Dr. Arnolds & Kollegen (Dr. M. Arnolds / Dr. des. M. Hepa) sowie den Sachgebieten 02 Stadtarchiv, Registratur, Stadtgeschichte (R. Kammerl) und 45 Stadtplanung, Stadtentwicklung (U. Heiß) der Stadtverwaltung Weißenburg i.Bay.