Museen Weißenburg

Mehr als Löcher im Boden!

Eine Werksausstellung zu aktuellen Ausgrabungen in Weißenburg

Römische Thermen
15. März bis 15. November 2023

Bereits 2022 gab es unter dem Titel "Quartier Steinleinsfurt" in den Römischen Thermen eine kleine Ausstellung zu aktuellen Grabungen in Weißenburg.

Ziel der Ausstellung sollte es sein, nicht nur die archäologischen Funde zu präsentieren, sondern auch die Visionen dahinter. Sei dies nun für den Eigentümer, die Wohnungsgenossenschaft Eigenheim, den MieterInnen und AnwohnerInnen, die interessiert sind, wie es weiter geht oder den Denkmalpflegern, Archäologen und archäologisch-historisch Interessierten, die sich Gedanken um das kulturelle Erbe machen. Oder den Interessierten allgemein, die einfach nur wissen wollen: Was machen DIE denn da?

Die Grabungen im Quartier Steinleinsfurt gingen im Lauf des Jahres 2022 weiter und weitere Funde, Strukturen und Einblicke in das römische Leben traten aus dem Schatten der Vergangenheit.

Doch nicht nur westlich der Altstadt von Weißenburg und jenseits der Bahnlinie, an der Gunzenhausener Straße, wurde gebaut und somit auch archäologisch untersucht. Nahe der Altstadt, zwischen Eichstätter und Niederhofener Straße, sollte nach Abriss des „Kronprinzen“ ein naturnaher Parkplatz auf dem Gasslabauer-Areal entstehen. Weitere Überlegungen führten zur Anlage eines Parkplatzes. Zur Umsetzung waren archäologische Untersuchungen nötig, die einiges überraschendes zu Tage gefördert haben.

Die dritte große Grabung 2022 fand wieder westlich der Altstadt, zwischen Weißenburg und Hattenhof statt: die sogenannte Westtangente. Dass dieses Areal archäologisch belastet war, dessen war man sich bewusst – sollte doch angeblich genau hier die Römerstraße nach Gunzenhausen verlaufen und auch Gräber der römischen Siedlung wurden vermutet.

Die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit der Museen Weißenburg mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (Dr. H. Fehr), der Grabungsfirma ADA - Archäologie Dr. Arnolds & Kollegen (Dr. M. Arnolds, Dr. des. M. Hepa, Dr. M. Leicht) sowie dem Sachgebiet 45 Stadtplanung, Stadtentwicklung (U. Heiß) der Stadtverwaltung Weißenburg i.Bay.