Saisonstart

Termine März 2024

Sonderführung "Krieg & Frieden"

Zum Beginn der neuen Saison ab dem 15. März 2024, wird es am Sonntag den 17. März um 14 Uhr die zweite Auflage der Sonderführung "Krieg & Frieden" geben.

Anhand ausgewählter Exponate des Römer- und Reichsstadt-Museums wird sowohl das friedliche Leben, als auch Krieg und Zerstörung im Lauf der Jahrtausende dargestellt. Die Führung soll erstmals beide Museen miteinbeziehen und Verbindungen in der Geschichte herstellen. Im Rahmen des Programms „Winterzeit – Museumszeit“ erzählt die Führung in archäologischen und historischen Objekten Unterschiede, aber auch erschreckende Parallelen und Entwicklungen von Friedens- und Kriegszeiten. Dabei wird auf die Zeit der Expansion des Römischen Reichs und des Limes sowie des 30-jährigen Krieges eingegangen. Zeiten, die 1500 Jahre auseinander liegen haben mehr gemeinsam, als man denken mag.

Die Führung wandelt auf den Spuren der Geschichte von der römischen Expansion bis zum Untergang des römischen Reichs und der Stadtwerdung Weißenburgs und deren religiösen Konflikte.

Anmeldung unter museum@weissenburg.de oder 09141/907186

Erwachsene: 10,00 € - Kinder: 7,00 € - Familien: 22,00 €

Die Teilnahmegebühr beinhaltet das MuseumsTicket für alle Museen.

Highlights und Termine 2024

Veranstaltungen und Termine 2024 werden im Lauf des Januar bekanntgegeben!

Sonderausstellungen

Sonderausstellungen und Termine 2024 werden im Lauf des Januar bekanntgegeben!

Museumsnetzwerk „Antike in Bayern“ – jetzt auch digital präsent!

Das RömerMuseum Weißenburg ist Teil des 2019 gegründeten Museumsnetzwerk „Antike in Bayern“.  Neben dem RömerMuseum Weißenburg gehören dazu die Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek München, die Archäologische Staatssammlung in München, das Römische Museum Augsburg, der Archäologische Park Cambodunum in Kempten, das kelten römer museum in Manching, das Martin von Wagner Museum Würzburg und das Pompejanum in Aschaffenburg.

Das Museumsnetzwerk ist jetzt auch digital präsent. Mit einer eigenen Homepage und einem Facebook-Profil machen die acht bayerischen Antikenmuseen und archäologischen Parks auf das reiche Erbe der Römer und Kelten in Bayern aufmerksam. Für Besucher*innen gibt es hier viel zu entdecken: Ausgrabungen, monumentale Bauwerke, archäologische Funde – auch aus dem alten Griechenland und Etrurien. Münzen, bemalte Tongefäße, wertvoller Goldschmuck, Marmorskulpturen, Friese und sogar Schiffe erzählen spannende Geschichten aus der antiken Vergangenheit Bayerns. Die Website bündelt die Vielfalt antiker Kulturerlebnisse in Bayern und gibt Impulse für die Urlaubsplanung und Tagesausflüge auf den Spuren antiker Kulturen von Augsburg bis Aschaffenburg.

Homepage: www.antike-bayern.byseum.de

Facebook: https://facebook.com/antikeinbayern/

Instagram: #antikeinbayern

Die Museen Weißenburg bei Instagram

Die Museen Weißenburg sind nun auch bei Instagram! Folgt uns dort @roemermuseum_weissenburg, um mehr von den Museen zu entdecken!

Hinaus in die weite Welt

In den Römischen Thermen und im RömerMuseum sind die neuen Postkarten mit Motiven zum Schatzfund, den Römischen Thermen, dem RömerMuseum und dem Kastell Biriciana erhältlich!

Limes und Römerschatz

Der neue Museumsführer „Limes und Römerschatz“ zum Schatzfund und dem neuen RömerMuseum ist da!

„Limes und Römerschatz“ versammelt auf 160 Seiten in etwas erweiterter Form die Texte und sämtliche Graphiken der 2017 eröffneten neuen Ausstellung. Das Buch enthält über 160 neu angefertigte Fotografien der wichtigsten Exponate – darunter eindrucksvolle Detailaufnahmen der Statuetten des Schatzfundes. Nach den Themen der Ausstellung gegliedert, erhält der Leser einen breiten und reich illustrierten Überblick über das antike Leben beiderseits des Limes.

Mit dem Band wird eine seit langem bestehende Lücke geschlossen. Das letzte große Werk zum Weißenburger Schatzfund von Hans-Jörg Kellner und Gisela Zahlhaas ist bereits 1993 erschienen und seit langem vergriffen, ebenso wie frühere Führungshefte zu diesem spektakulären Fund und zum römischen Weißenburg.

Der Autor, Dr. Bernd Steidl, ist stellvertretender Direktor der Archäologischen Staatssammlung München, wirkte maßgebend an der Neukonzeption des Weißenburger RömerMuseums mit und ist mit zahlreichen Publikationen ein ausgewiesener Kenner der römischen Geschichte, des Limes sowie des germanisch besiedelten Raumes.

1€-Sonntag

Besuchen Sie an jedem 1. Sonntag im Monat (während der Saison) die Museen Weißenburg!
In jedem Museum kostet der Eintritt nur 1€ pro BesucherIn*

Termine 2023:

*nicht mit anderen Ermäßigungen kombinierbar!