Netzwerkausstellung

Acht archäologische Museen und Parks stellen sich vor

Bayerisches Limes-Informationszentrum
15. März bis 29. Mai 2023

Als Teil des Netzwerks präsentiert sich Weißenburg mit seinen Partnermuseen im Bayerischen Limes-Informationszentrum. Das Netzwerk ging 2019 aus dem Projekt „Museen & Tourismus“ der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern in Kooperation mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH hervor. Mittlerweile sind insgesamt acht Museen und Archäologische Parks aus ganz Bayern Teil des Netzwerks: Römermuseum Augsburg, Pompejanum Aschaffenburg, Archäologischer Park Cambodunum Kempten, römer kelten museum Manching, Archäologische Staatssammlung München, Staatliche Antikensammlung und Glyptothek, RömerMuseum Weißenburg und Martin von Wagner Museum Würzburg. Mit gemeinsamen Aktionen wie Sonderausstellungen, einer Homepage (www.antike-in-bayern.de), Facebook (www.facebook.com/antikeinbayern) und Instagram-Verbund (#antikeinbayern), sollen Einheimische ebenso wie Touristen Lust auf antike Geschichte und archäologische Hinterlassenschaften in Bayern bekommen.

In der jetzigen Netzwerkausstellung sind Highlight-Objekte und Informationen aus den acht Netzwerkmuseen zu sehen, die einen guten Einblick in die Antike in der bayerischen Museumswelt bieten.