Antike Kunst in Miniatur

Gemmen aus Bayern

RömerMuseum
13.05. - 30.12.2022

Nach Ausstellungen in der Münchener Residenz, auf Burg Grünwald und im KeltenRömerMuseum Manching präsentierte die Archäologische Staatssammlung nun die Gemmen-Sonderausstellung im RömerMuseum Weißenburg.

"Gemmen übertreffen die Majestät der Natur in einem nur so kleinen Format, es gibt nichts Bewundernswerteres. Der Wert, den manche Menschen den vielfältigen Varietäten der Gemmen, ihre zahlreichen Farben, Formen und Dekor zuschreiben, geht so weit, dass sie es vermeiden Gemmen als Siegel zu "missbrauchen", was der eigentliche Zweck der Gemmen ist […]."

Plinius maior, Historia naturalis 37,1

Antike Gemmen sind Schmucksteine, in die Miniaturbilder eingeschnitten sind. Eine echte Besonderheit der Ausstellung ist, das alle gezeigten Gemmen archäologische Funde aus Bayern sind. So kennt man von all diesen Gemmen die Fundorte und Fundumstände. Damit können sie in ihre kulturellen Kontexte eingeordnet werden. Genaues Hinsehen ist gefragt: Die vielfältigen Bilder zeigen Götter, mythologische Szenen und Tierbilder.

Publikationen zur Ausstellung

Gertrud Platz-Horster, Antike Gemmen aus Bayern, Ausstellungskataloge der Archäologischen Staatssammlung 42 (München 2018).

Tobias Esch (Hrsg.), »Die Ideen der Alten…« Zum Nachleben antiker Glyptik in Bayern, Schriften des kelten römer museums manching 14 (Manching 2021)