A   A   A

Bayerisches Limes-Informationszentrum

Als die UNESCO-Kommission den Obergermanisch-Raetischen Limes 2005 als Weltkulturerbe anerkannte, wurde Weißenburg  zum Standort für eine zentrale Limes-Informationsstelle am bayerischen Abschnitt des Raetischen Limes ausgewählt. Ein Jahr später konnte das entsprechende Limes-Informationszentrum im Erdgeschoss des RömerMuseums integriert und feierlich eröffnet werden.

Das didaktische Konzept umfasst moderne Medien wie Film- und Audiostationen, Nachbildungen römischer Alltagsgegenstände dürfen befühlt werden. Naturwissenschaftliche und Geophysikalische Möglichkeiten der archäologischen Feldforschung werden ebenso aufgezeigt wie die historischen Aspekte römischen Lebens in der Region und am Limes.

 

Derzeit geschlossen!

Im Rahmen einer Neugestaltung des RömerMuseums ist dieses derzeit geschlossen.

Von den umfangreichen Sanierungsarbeiten ist auch das Bayerischem Limes-Informationszentrum betroffen, welches sich im EG des RömerMuseums befindet.

Mehr

 

Bayerisches Limes-Informationszentrum

Martin-Luther-Platz 3-5
91781 Weißenburg i. Bay.

Tel.: +49 9141 - 907 189
Fax: +49 9141 - 907 121

museum@weissenburg.de