Saisonstart

Termine März 2024

NEUE VORTRAGSREIHE

„heritage hopping“ – Welterbestätten zu Gast in Weißenburg

In Deutschland allein gibt es zurzeit (Stand 2023) 52 UNESCO-Welterbestätten, in Europa sind dies 491 Stätten. Als Teil des Obergermanisch-Rätischen Limes sind auch die archäologischen Stätten in Weißenburg, die zum antiken Biriciana gehörten, seit 2005 Welterbe. Mit dem Sitz des Bayerischen Limes-Informationszentrums und der UNESCO-Welterbetafel bildet Weißenburg eine wichtige Station für die Vermittlung des Welterbes. Eine neu etablierte Vortragsreihe der Museen Weißenburg soll deshalb auf das Welterbe in Deutschland und Europa aufmerksam machen und informieren. Mit mehreren Vorträgen im Jahr sind verschiedene Welterbestätten in Weißenburg zu Besuch und stellen sich vor. Den Start bildet am Dienstag den 26.03.2024 ein Vortrag über den Obergermanisch-Raetischen Limes in Baden-Württemberg von Andreas Schaflitzl, M.A., Limeskoordinator in Aalen. Damit wird zum Auftakt der Limes im Zentrum stehen und von dort weitere Welterbestätten erkundet.

Die Reise zu unterschiedlichen Welterbestätten, die man als Inspiration für die nächste Urlaubsplanung nutzen kann, soll aber auch das Bewusstsein um das Prinzip der Welterbestätten, der UNESCO, als auch deren Geschichte schaffen.

Die Vorträge finden in passender Atmosphäre im RömerMuseum statt. Die Veranstaltung ist kostenlos, jedoch nicht barrierefrei – eine Anmeldung ist jedoch aufgrund der Platzanzahl erforderlich.

RömerMuseum Weißenburg, 26.03.2024, 18.00 Uhr                 „Zwischen den Grenzen“. Der ORL in Baden-Württemberg - Andreas Schaflitzl, M. A. (Aalen)

Anmeldung unter museum@weissenburg.de oder 09141/907186

Highlights und Termine 2024

Do, 18. April 2024, 18.00 Uhr

Buchlesung „Schatten über Colonia“
RömerMuseum

Die beiden Autoren Axel Melzener und Julia Nika Neviandt arbeiten seit Jahren als Drehbuch-Duo zusammen. Mit „Schatten über Colonia. Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs. Der erste Fall für Lucretia Veturius und Quintus Tibur“ möchten sie die römische Zeit von ihrem angestaubten Image befreien und sie Leserinnen und Lesern zugänglich machen.

Kostenlos, Anmeldung unter museum@weissenburg.de

Sonderausstellungen

15. April bis 28. Juli 2024

„Terra Sigillata aus Rheinzabern – Wilhelm Ludowici zwischen Forschung und Zeitgeist“

Bayerisches Limes-Informationszentrum – kostenlos zugänglich

9. August bis 30. Dezember 2024

„Schulhaus Haardt und der verborgene Schatz der Schulwandbilder“

RömerMuseum / Sonderausstellungsraum

Museumsnetzwerk „Antike in Bayern“ – jetzt auch digital präsent!

Das RömerMuseum Weißenburg ist Teil des 2019 gegründeten Museumsnetzwerk „Antike in Bayern“.  Neben dem RömerMuseum Weißenburg gehören dazu die Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek München, die Archäologische Staatssammlung in München, das Römische Museum Augsburg, der Archäologische Park Cambodunum in Kempten, das kelten römer museum in Manching, das Martin von Wagner Museum Würzburg und das Pompejanum in Aschaffenburg.

Das Museumsnetzwerk ist jetzt auch digital präsent. Mit einer eigenen Homepage und einem Facebook-Profil machen die acht bayerischen Antikenmuseen und archäologischen Parks auf das reiche Erbe der Römer und Kelten in Bayern aufmerksam. Für Besucher*innen gibt es hier viel zu entdecken: Ausgrabungen, monumentale Bauwerke, archäologische Funde – auch aus dem alten Griechenland und Etrurien. Münzen, bemalte Tongefäße, wertvoller Goldschmuck, Marmorskulpturen, Friese und sogar Schiffe erzählen spannende Geschichten aus der antiken Vergangenheit Bayerns. Die Website bündelt die Vielfalt antiker Kulturerlebnisse in Bayern und gibt Impulse für die Urlaubsplanung und Tagesausflüge auf den Spuren antiker Kulturen von Augsburg bis Aschaffenburg.

Homepage: www.antike-bayern.byseum.de

Facebook: https://facebook.com/antikeinbayern/

Instagram: #antikeinbayern

Die Museen Weißenburg bei Instagram

Die Museen Weißenburg sind nun auch bei Instagram! Folgt uns dort @roemermuseum_weissenburg, um mehr von den Museen zu entdecken!

Hinaus in die weite Welt

In den Römischen Thermen und im RömerMuseum sind die neuen Postkarten mit Motiven zum Schatzfund, den Römischen Thermen, dem RömerMuseum und dem Kastell Biriciana erhältlich!

Limes und Römerschatz

Der neue Museumsführer „Limes und Römerschatz“ zum Schatzfund und dem neuen RömerMuseum ist da!

„Limes und Römerschatz“ versammelt auf 160 Seiten in etwas erweiterter Form die Texte und sämtliche Graphiken der 2017 eröffneten neuen Ausstellung. Das Buch enthält über 160 neu angefertigte Fotografien der wichtigsten Exponate – darunter eindrucksvolle Detailaufnahmen der Statuetten des Schatzfundes. Nach den Themen der Ausstellung gegliedert, erhält der Leser einen breiten und reich illustrierten Überblick über das antike Leben beiderseits des Limes.

Mit dem Band wird eine seit langem bestehende Lücke geschlossen. Das letzte große Werk zum Weißenburger Schatzfund von Hans-Jörg Kellner und Gisela Zahlhaas ist bereits 1993 erschienen und seit langem vergriffen, ebenso wie frühere Führungshefte zu diesem spektakulären Fund und zum römischen Weißenburg.

Der Autor, Dr. Bernd Steidl, ist stellvertretender Direktor der Archäologischen Staatssammlung München, wirkte maßgebend an der Neukonzeption des Weißenburger RömerMuseums mit und ist mit zahlreichen Publikationen ein ausgewiesener Kenner der römischen Geschichte, des Limes sowie des germanisch besiedelten Raumes.

1€-Sonntag

Besuchen Sie an jedem 1. Sonntag im Monat (während der Saison) die Museen Weißenburg!
In jedem Museum kostet der Eintritt nur 1€ pro BesucherIn*

Termine 2023:

*nicht mit anderen Ermäßigungen kombinierbar!