Museen Weißenburg

Tag der Liebe
22. November 2019

Tag der Liebe

(pikante) Anekdoten aus der Römerzeit (FSK18!)

Zum Tag der Liebe - 22. November - laden die Museen Weißenburg Erwachsene zu einer Abendveranstaltung ein. Die schönste und komplexeste aller Emotionen hat natürlich auch die Menschen in der Antike nicht unberührt gelassen - wohl die meisten römischen Schriftstücke scheinen sich um dieses Thema zu drehen. An diesem Abend entdecken die Besucher dieses Gefühl: nicht nur die tiefe Zuneigung und Wertschätzung innerhalb des Familien- und Freundeskreises, sondern natürlich auch die Liebe im Sinne des Eros.

Auf dem Pfad der Liebe

Liebe ist in vielen Bereichen der römischen Kultur zu finden. Allen voran kommt die römische Götterwelt in den Sinn - wie die Göttin Venus, die Schaumgeborene mit ihren vielen Liebschaften und oft begleitet von dem kleinen spitzbübischen Cupido oder dem schelmischen Priapus. Aus dem Kaiserhaus ist ebenso die eine oder andere Liebesgeschichte bekannt, sowohl wenn es um die familiäre Vertrautheit, aber auch Eros (die Leidenschaft) geht. Einen ungefilterten Einblick in die Gedanken der Menschen geben zum Beispiel Graffiti. Die Besucher können sich zusammen mit Edith Heckel und Antje Wagner (THEATERmachtSTARk) auf eine Entdeckungsreise zum Thema Liebe begeben und die oft nciht ganz so jugendfreien Geschichten und Zeugnisse aus Römerzeiten kennen lernen.

22. November 2019 ab 19:30 Uhr
RömerMuseum
Teilnahme ab 18 Jahren!
Kosten: 7€ beinhaltet Eintritt + ein Glas "Tränen der Götter"
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen
Eine Voranmeldung ist erwünscht.

in vino veritas

Die Besucher sind herzlich eingeladen im Anschluss an diese Veranstaltung zu verweilen und sich über die (eben gehörten) Anekdoten der Römerzeit auszutauschen - wer mag, ganz der römischen Sitte entsprechend bei einem Gläschen Wein.