Museen Weißenburg

RömerVisionen

Rekrutierte Soldaten - Steinerner Limes - Germaneneinfall

Im Jahre 205 n. Chr. könnte das Leben für Mania und Lucius nicht schöner sein: Die Dienstzeit in der römischen Armee neigt sich dem Ende zu, das römische Bürgerrecht für die ganze Familie ist zum Greifen nahe und die Vorfreude auf die gemeinsame Zukunft in einer villa rustica steigt.

Allerdings wird der Limes, die Grenze des Römischen Reiches, stärker befestigt und die Menschen munkeln von einer Gefahr aus Germanien. So schleichen sich dunkle Visionen über eine unheilvolle Zukunft in die Köpfe der beiden Protagonisten.
Beide Figuren erzählen aus ihrer ganz persönlichen Perspektive von ihrem Leben. So teilt Mania, die Tochter eines Händlers, die Geschichten von fernen Ländern, Tipps für den Marktbesuch und Anekdoten aus ihrem Leben als Soldatenfrau. Was mit einer gewissen amphora bester Fischsauce passiert ist, kann sie den Besuchern leider nicht erzählen. Denn das weiß nur Lucius, ihr Mann und Reitersoldat im Kastell Biriciana. Er gewährt uns einen persönlichen Einblick in das Soldatenleben, die Pflege der Ausrüstung und verrät, was mit einem Soldaten passiert, der bei der Nachtwache einschläft.

RömerVisionen mit Mania Aurelia oder Lucius Barbaricus
ab 14:00 Uhr:

Führungen 2024:

14. April · 12. Mai · 9. Juni · 14. Juli · 18. August · 15. September · 13. Oktober

Treffpunkt: RömerMuseum


BadeGeflüster

Bene lava - bleib sauber!

Beim Schwitzen und Baden, bei Massage oder Gymnastik, bei Speis und Trank löst sich die Zunge. Kein Wunder also, dass Livia, die Frau des Thermenpächters, genau Bescheid weiß über die Geheimnisse, verborgenen Leiden und heimliche Gelüste all ihrer Badegäste. Sie ist auch bestens über die politische Lage informiert. Und da sie jeden Winkel ihrer Arbeitsstätte kennt, wird die römische Thermenanlage bei dieser Kostümführung zur außergewöhnlichen Kulisse! Lassen Sie sich in die Wellnesswelt des 2. Jahrhunderts n. Chr. entführen!

jeweils ab 14:00 Uhr:

Führungen 2024:

13. April · 11. Mai · 8. Juni · 6. Juli · 17. August · 14. September · 12. Oktober

Treffpunkt: Römische Thermen


MuseumsGeplauder reloaded

Schau mer mal, dann seng mers scho

Eigentlich wollte Frau Preu ihrer Magd Leni bei einem Spaziergang höchstpersönlich die Leviten lesen, doch dann entdecken die beiden das ReichsstadtMuseum, wo die Ausstellungsstücke viele Erinnerungen wecken...
Historisch widmet sich das "MuseumsGeplauder reloaded" den turbulenten Geschehnissen um 1800.

jeweils ab 14:00 Uhr:

2024 keine öffentliche Führung.

Treffpunkt: RömerMuseum


StadtGeplauder

Ma red ja ned, ma sachd ja bloß

Am Zollhäuschen vor dem Ellinger Tor beginnend, führt Maria Catharina Preu, Bürgersfrau und Gattin eines Ratsherrn, ihre neue Magd durch die geschichtsträchtigen Straßen Weißenburgs. In amüsanten Dialogen geht es um historische Weißenburger Geschichten, Anekdoten und Tratschereien. Aber auch das politische und kulturelle Zeitgeschehen des ausklingenden 18. Jahrhunderts fließt in die Gespräche mit ein. Wer Weißenburg kennt, wird die ehemalige Reichsstadt mit neuen Augen sehen, wer sie noch nicht kennt, wird auf den Geschmack kommen.

Das Drehbuch wurde von der Theaterwissenschaftlerin Antje Wagner entwickelt, die Kostüme sind der traditionellen Kleidung um 1800 in der Region nachempfunden.

jeweils ab 18:00 Uhr:

2024 finden keine öffentliche Führungen statt.

Treffpunkt: Zollhäuschen am Ellinger Tor

Die Preise unserer Kostümführungen finden Sie hier