Museen Weißenburg

throwbackthursday - Internationaler Museumstag 2019

Heute ist wieder Zeit für einen throwback… Aus aktuellem Anlass denken wir heute an den Internationalen Museumstag in 2019. An diesem Tag ist seit Jahren freier Eintritt im Römer- und ReichsstadtMuseum. Den ganzen Tag über bieten wir unsere beliebten Kostümführungen an. Im RömerMuseum entführen Mania oder ihr Mann Lucius in das antike Biriciana und können viel darüber berichten, wie das Leben 205 n. Chr. in der Lagerstadt des Kastells und auch als Soldat war. Im ReichsstadtMuseum hört man schon von weitem die Frau Ratsherrin Preu mit ihrer Magd Leni, die ausgelöst durch die Museumsobjekte in Erinnerungen schwelgt und so manche Geschichte über die Weißenburger um 1800 erzählen kann.
Diesmal können wir am kommenden Sonntag, 17.05.2020 unsere Türen leider nicht öffnen. Trotzdem werden wir euch weiterhin täglich mit Geschichten und Objekten rund um Weißenburg und unsere Museen versorgen.
Viele Museen nehmen dieses Jahr an der digitalen Variante teil – schaut doch mal bei www.museumstag.de vorbei, dort findet ihr einige Aktionen von anderen Einrichtungen.

Foto:Museen Weißenburg/L. Hegewald

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung