Museen Weißenburg

throwbackthursday - das Römerfest Biriciana 2019

Am #throwbackthursday schwelgen wir in Erinnerungen ans Römerfest Biriciana 2019.

Am #throwbackthursday schwelgen wir in Erinnerungen ans Römerfest Biriciana 2019. Seit 2015 findet es regelmäßig aller zwei Jahre auf dem Gelände des ehemaligen Reiterkastells Biriciana in Weißenburg statt. Dort kann man neben dem nachgebauten Nordtor auch die Grundrisse innerhalb der befestigten Anlage entdecken. Zum Römerfest hauchen historische Darsteller, tolles Reenactment und natürlich die Besucher dem Kastell wieder Leben ein.

Neben unterschiedlichen Kampfübungen waren auch Tanzvorführungen mit der bezaubernden Gruppo Danza Antica di Villadose sowie Weihezeremonien, interessante Vorträge, Reiteinlagen und Aufmärsche zu sehen. Für Kinder war überall etwas geboten, um kreativ die römische Geschichte zu entdecken. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt - letztes Jahr unter anderem durch die Bewirtung von Fürst Carl Schlossbrauerei Ellingen!
Vielen Dank an alle, die dieses römische Wochenende mitgestaltet haben!


2021 wird das nächste Römerfest stattfinden - wer ist dabei?

Fotos: Museen Weißenburg / M. Bloier, L. Hegewald

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung