Museen Weißenburg

Graffiti in sonnigen Thermen

Römisches Badefeeling gefällig? Die Römischen Thermen in Weißenburg sind die größte bekannte antike Badeanlage in Süddeutschland.

Römisches Badefeeling gefällig? Die Römischen Thermen in Weißenburg sind die größte bekannte antike Badeanlage in Süddeutschland. Durch die gute Erhaltung und gelungene Rekonstruktion bietet sie einen einmaligen und authentischen Einblick in die römische Lebenswelt. Da ihr die Anlage derzeit nicht besuchen könnt, hier ein kleiner Rundgang durch die wunderschönen lichtdurchfluteten Thermen! ☀️

Natürlich steht aber auch hier nicht alles wie zur Zeit der Entdeckung. Bald wird eine neu aufgemauerte Außenecke der Thermen zu sehen sein, in der später noch eine besondere Überraschung aufgestellt wird. Im Moment gestalten wir die Wand dafür schonmal etwas authentischer - nämlich mit römischen Grafitti! Römische Hauswände waren nämlich alles andere als unverziert!

Foto: Museen Weißenburg/M. Bloier, L. Hegewald

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung